Kontakt

Blätterteigtaschen
mit Schafskäse

Zutaten

Personenanzahl

400 g quadratische Platten TK-Blätterteig

200 g cremiger Schafskäse, eingelegt mit Kräutern oder Chili (türkisches Lebensmittelgeschäft)

1 Eigelb(e)

150 g Rucola

4 EL Kühne Dressing Balsamico

Nährwerte

Aufwand: Leicht
Dauer: ca. 25 Min.

Zubereitung

Den Backofen auf 220° C (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Blätterteigplatten nebeneinander auf der Arbeitsfäche auslegen etwas antauen lassen. Den Schafkäse mit einer Gabel zerdrücken und je 1 EL in die Mitte der Blätterteigplatten setzen. Die Blätterteigränder dünn mit Wasser bepinseln. Blätterteigstücke zu Dreiecken zusammenschlagen, Enden fest zusammendrücken.


Das Eigelb verschlagen, Blätterteigtaschen damit bestreichen. Die Teilchen im heißen Backofen 14–16 Minuten goldbraun backen. Rucola verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Auf vier Tellern verteilen, Dressing darüber träufeln. Je eine Blätterteigtasche darauf anrichten.


Oliven-Variante Je 3 EL grüne und schwarze Oliven ohne Stein separat fein hacken. Blätterteigstücke mit grünen Olivenstückchen belegen, darüber den Schafkäse zerkrümeln, darüber die schwarzen Oliven streuen. Mit frischem Zitronenthymian oder Oregano bestreuen, zu Dreiecken formen und wie oben beschrieben backen.

Verwendete Kühne Produkte

Balsamico-Dressing

Aus aller Welt