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Spreewälder Gurken

Spreewälder Gurken herzhaft-würzig

Unsere herzhaft-würzigen Spreewälder Gurken werden mit frischem Dill und Zwiebeln verfeinert. Hergestellt im Spreewald.

Hätten Sie´s gewusst?
Zwar lässt der Name vermuten, dass die Spreewaldgurken in der Berliner Region ihren Ursprung haben. Allerdings wurden die Gurken im 16. Jahrhundert aus den Niederlanden von Tuchfabrikanten importiert. Diese brachten Gurkensamen mit, die durch den humushaltigen, torfigen und nährstoffreichen Boden des Spreewaldes besonders gut gediehen. Der Geschmack der frischen Gurken war bei den Deutschen sehr beliebt. Heute ist der Spreewald das zweitgrößte Anbaugebiet für Gurken in Deutschland und die dort hergestellten Gewürzgurken deutsches Kulturgut. 

Spreewälder Gurken - eine beliebte Spezialität 
Was ist das Geheimnis des unnachahmlichen Geschmacks? Die genaue Rezeptur aus Kräutern und Gewürzen wie Zitronenmelisse, Basilikum, Kirsch-, Nuss- und Weinblätter wird traditionell von Generation zu Generation weitergeben und ist ein gut gehütetes Familiengeheimnis. Besonders frisch und lecker schmecken die Gewürzgurken direkt aus dem Fass.



Größen:
720ml-Glas

Gut zu wissen:
  • ohne Konservierungsstoffe
  • ohne Farbstoffe
  • glutenfrei
  • laktosefrei
  • vegetarisch
  • vegan
  • Gurken aus Vertragsanbau

Zutaten

Das Produkt entspricht den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland und der EU.

Unsere Produkte können Rezepturänderungen unterliegen. Verbindlich sind daher nur die vollständigen Angaben auf der Produktverpackung.

Gurken, Branntweinessig, Zucker, Salz, Zwiebeln, Paprika, schwarzer Pfeffer, Dill, natürliches Aroma

Allergenhaltige Zutaten

Keine

NÄHRWERTE pro 100 g

Energie: 134 kJ / 32 kcal
Fett: 0.2 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Kohlenhydrate: 5.4 g
davon Zucker 5.2 g
Ballaststoffe: 1.3 g
Eiweiß: 0.9 g
Salz: 1.6 g

Leichter Einstieg

Vegan für Anfänger

Sterneköche verzichten auf tierische Produkte. Modekonzerne produzieren Schuhe und Kleidung vegan. Ohne Tier gilt als gesund – und ist irgendwie chic. 

Vegan ernähren ohne Mangelerscheinung – wer eine vollständige Umstellung anstrebt, muss seine Kochgewohnheiten ändern. Fleisch liefert wichtige Eiweiße. Diese sind zwar auch in Getreide und Hülsenfrüchten enthalten, jedoch nicht in derselben Konzentration. Insgesamt gilt: Soja-Produkte beinhalten ebenso hochwertiges Protein wie Fleisch. Niemand müsse sich für den Rest seines Lebens entscheiden. „Mancher kann Joghurt und Sahne gut mit pflanzlichen Alternativen ersetzen, aber nicht die Kuhmilch im Kaffee. Andere legen zunächst ein, zwei V-Tage in der Woche ein“, erklärt Stephanie Stragies vom Vegetarierbund Deutschland (Vebu).