Nachhaltigkeit bei Kühne

Für uns als "The Veggie Company" und Familienunternehmen in der 10. Generation hat Nachhaltigkeit Tradition. Seit 1722 stellen wir leckere vegetarische Produkte her und arbeiten mit der Natur und ihren Produkten. Diesen Weg setzen wir jetzt noch konsequenter fort. Und wir zeigen in unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf, was wir erreichen möchten: Unter anderem arbeiten wir daran, die wenigen Produkte, die noch Fleisch enthalten, umzustellen, so dass das Portfolio unter der Marke Kühne zu 100% vegetarisch wird. Oder daran, mit 100% unserer Verpackungen recyclingfähig zu sein und streben an, unsere Produktion langfristig CO2-neutral zu gestalten.

Machen wir schon alles richtig?
Sicher nicht. Aber wir sind auf einem guten Weg – und werden jeden Tag ein bisschen besser.

"DIE DINGE FÜR MENSCH & UMWELT VERBESSERN.
DAMIT HÖRT MAN NIE AUF."

Kai Boris Bendix, Heiner Opdenfeld, Christian Strey: Geschäftsführer

Unsere Ziele

C02-Austoß verringern

-

100 % vegetarische Produkte

-

100 % recyclingfähige Verpackungen

-

"100% Recyclebar. Ein Glasklarer Vorteil."

Maxi Hoyer, R&D Packaging Developer

Über 95 Prozent unserer Verpackungen bestehen aus Glas, das vollständig recyclebar ist. Was die restlichen 5 Prozent angeht: Die wollen wir in den nächsten Jahren überarbeiten. Das Ziel: eine vollständige Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen. Außerdem wollen wir die Menge an Verpackungen weiter reduzieren. Verpackungsreduktion können wir zum Beispiel dadurch erreichen, dass wir insgesamt leichtere Verpackungen nutzen. Darüber hinaus arbeiten wir daran, mindestens 65% recycelte Materialien einzusetzen oder auch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen.

"Unserer wichtigster Rohstoff: Vertrauen."

Bernhard Ulrich, Category Manager Materials

Wir leben eine Verantwortung über Generationen hinweg. Mit 90 Prozent unserer Vertragslandwirt*innen arbeiten wir seit Generationen zusammen. Kein Wunder, dass so ein besonderes Vertrauen untereinander entsteht. Sowie das Wissen, dass jedes Produkt von der Saat bis zur Ernte einwandfrei ist. Erste Wahl sind Landwirt*innen aus Deutschland. Von ihnen beziehen wir fast die Hälfte unserer Rohwaren. Da das Klima beim Anbau eine wesentliche Rolle spielt, arbeiten wir aber auch mit Landwirt*innen in anderen Ländern zusammen.

Sie wollen es genauer wissen? Schreiben Sie uns. 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen:

Franziska.Meintrup@fischerappelt.de

Julika.Hettlich@fischerappelt.de