Sommer-Tipps für zuhause

Sommer-Tipps für zuhause

So geht Urlaub und Entspannung daheim

Man muss nicht zwingend reisen, um sich zu erholen. Wichtig ist nur, dass man vom Alltag abschaltet, sich Ruhe gönnt und mal etwas ganz Anderes macht als sonst. Das fällt zwar an einem anderen Ort vielfach leichter. Doch bevor du nun hin und her überlegst, wohin du reisen sollst, kannst du lieber überlegen, ob nicht ein Urlaub zuhause genauso schön sein kann. Mache dir – wie du es sonst auch vor Urlaubsreisen tun würdest – einen Plan für deinen Heimaturlaub. Denn Urlaubstage sind leider viel schneller vorüber als gedacht. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie man es sich auch zuhause gemütlich machen kann.

#1: KAUFE DIR EIN PAAR NEUE KLEIDUNGSSTÜCKE

Läute deinen Urlaub zuhause damit ein, dass du dir ein paar schicke neue Sommer-Kleidungsstücke gönnst. Das würdest du doch bestimmt auch machen, wenn du deinen Urlaub woanders verbringen würdest.

Sicher wird es auch zuhause einen Sonnentag oder einen besonderen Anlass geben, an dem du das neue Stück „ausführen“ kannst. Auch so kann Urlaubsfeeling aufkommen.

 

#2: BESORGE DIR URLAUBSLEKTÜRE

Wer sagt denn, dass man nur an fernen Stränden oder am Hotelpool beim Lesen entspannen kann. Versorge dich rechtzeitig mit neuer Lieblingslektüre, suche dir im Garten, auf dem Balkon oder in einem nahegelegenen Park auf einer versteckten Bank oder auf einer grasgrünen Wiese ein gemütliches Plätzchen und lasse dich dort von einem spannenden Krimi fesseln oder in ein romantisches Liebesabenteuer verwickeln. 

Auch ein Picknick im Freien ist immer eine tolle Idee. Entweder kannst du alleine losziehen oder dich mit Freunden treffen. Ein paar Tipps für das perfekte Picknick haben wir in diesem Ratgeber für dich zusammengestellt.

 

#3: ERKUNDE DEINE UMGEBUNG

Hand aufs Herz: Wann warst du das letzte Mal bei dir in der Gegend auf Entdeckungstour? Es gibt bestimmt auch bei dir in der Nähe viele schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die du bisher gar nicht so richtig wahr genommen hast.

Besorge dir einen Stadtführer von der Stadt, in der du lebst oder von einer Stadt, die in der Nähe liegt. Wähle die „Top Ten“ aus und mache dich wie ein Tourist auf den Weg.

Sicher gibt es bei dir in der Nähe auch schöne Wälder, Seen oder Flussläufe. Suche dir eine landschaftlich reizvolle Route fernab des Straßenverkehrs für eine Radtour oder eine Wanderung heraus. Mit einer Picknickpause im Freien wird dieser Ausflugstag zu einem unvergesslichen Urlaubstag.

 

#4: MACHE AUS DEINEM BALKON ODER GARTEN EINE GRÜNE OASE

Wenn du in diesem Sommer Urlaub auf „Balkonien oder in Terrassien“ machst, sollte es um dich herum gemütlich sein. Nutze die Gelegenheit, um deinen Balkon oder die Terrasse aufzuhübschen.

Das ersparte Reisegeld könntest du z. B. in neue Gartenmöbel, einen Sonnenschirm oder eine Markise investieren. Mit hübschen Pflanzen und ein paar Deko-Artikeln rundest du das Wohlfühlambiente perfekt ab.

Beginne den Tag in deiner gemütlich gestalteten grünen Oase mit einem ausgiebigen Frühstück und lasse ihn am Abend mit einem Sundowner ausklingen. So wird aus dem Tag ein richtiger Urlaubstag.

 

#5: PROBIERE NEUE SPORTARTEN AUS

Joggen und Fahrradfahren kannst du eigentlich jeden Tag – auch an Arbeitstagen. Im Urlaub sollte man mal etwas Neues ausprobieren.

Nutze also die Gelegenheit, um während deines Heimaturlaubs neue Sportarten kennenzulernen. Im Sommer bei schönem Wetter machen Aktivitäten auf dem Wasser besonders viel Spaß.

Absolut in ist Stand-Up-Paddling. Die Fangemeinde, dieser aus Hawaii stammenden Sportart, wird immer größer. Stand-Up-Paddling macht nicht nur Spaß. Es ist auch ein gutes Ausdauertraining für den gesamten Körper.

Suche nach einer Verleihstation in deiner näheren Umgebung und probiere es mal aus. Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, kannst du dir dann vielleicht sogar ein eigenes SUP zu legen. 

Tipp: SUPs gibt es auch als aufblasbare Variante. Diese lassen sich gut transportieren und finden auch in einem kleinen Keller noch ein Plätzchen.

#6: HOLE DEN GRILL RAUS (ODER KAUFE EINEN NEUEN)

Der Geruch von Gegrilltem gehört einfach zum Sommer dazu. Auf dieses Vergnügen muss mittlerweile niemand mehr verzichten.

Vom kleinen, transportablen Grill bis hin zur fast professionellen Grillstation ist für jeden Geldbeutel und jeden Platz das Passende im Angebot. Wem das Grillen mit Holzkohle zu aufwändig ist oder wem es eventuell auch verboten ist, sollte auf einen Elektro- oder Gasgrill umschwenken.

Bei einem Grillabend auf dem Balkon oder der Terrasse mit Kerzenlicht und schöner Musik kommt schnell Urlaubsatmosphäre auf. Einfacher lässt sich ein gutes Essen übrigens kaum zubereiten.

Einfach das Grillgut auf den Grill legen, einmal wenden und schon sind die aromatisch gegarten Fleisch-, Fisch- oder Gemüsestückchen fertig. Besonders lecker schmecken dazu die köstlichen Grillsaucen von Kühne – die gibt’s von fruchtig-frisch bis feurig-scharf.

Natürlich darf ein knackiger Salat als Beilage nicht fehlen. Je nach Lust und Laune kannst du alles hinein schnippeln, was es gerade an Obst und Gemüse im Angebot gibt. Mit den leckeren Salat-Dressings von Kühne, die es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen gibt, kannst du das Ganze perfekt abrunden.

 

#7: MIXE DIR AB UND ZU MAL EINEN COCKTAIL

Zu einem gelungenen Sommerurlaub gehört für viele von uns ein erfrischender Cocktail an der Strand- oder Poolbar dazu. Auf den Pool wirst du zuhause vermutlich verzichten müssen, nicht aber auf einen süffigen Cocktail.

Werde in diesem Sommer dein eigener Barkeeper. Mit dem richtigen Zubehör wie Shaker, Stößel, Mixer und Rührglas gelingt auch dir ein perfekt gemixter Cocktail.

Ob mit oder ohne Alkohol – ein spritziger Cocktail sorgt stets für gute Laune. Vergiss nicht, das Ganze mit bunten Eiswürfeln, Orangenscheiben oder Fruchtspießchen zu garnieren. Das Auge trinkt schließlich mit.

 

#8: MACHE DEIN BAD ZUM SPA-BEREICH

Hast du in deinem Bad eine Badewanne? Perfekt! Dann kannst du dich zuhause so richtig verwöhnen und einen Wellness-Tag einlegen. 

Beginne deinen Verwöhntag mit einem entspannten Bad bei Kerzenlicht und sanfter Musik. Ob du dich für ein quirliges Schaumbad oder ein Öl-, Meersalz- oder Milchbad entscheidest, hängt von deinen Vorlieben ab. Entscheidend ist, womit du dich am besten entspannen kannst.

Nach dem Bad kannst du einen gesunden Obstsnack zu dir nehmen und einen lauwarmen Chai-, Ingwer- oder Kräutertee genießen. So fühlst du dich fast wie in einem Wellness-Hotel.

Zum Abschluss machst du es dir auf einer Liege – immer noch im Bademantel – bequem. Versinke in deiner Lieblingslektüre (z. B. einer Zeitschrift oder einem Buch) und schalte für ein paar weitere Stunden mal richtig ab.

Wir versprechen dir: Ein solcher Wellnesstag bewirkt Wunder. Du wirst dich danach rundum zufrieden und wohl fühlen.

 

FAZIT: URLAUB ZUHAUSE KANN RICHTIG SCHÖN SEIN

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner kleinen Auszeit in den eigenen vier Wänden. Urlaub zuhause kann erlebnisreicher sein als es sich auf den ersten Blick anhört. 

Mit unseren Inspirationen hast du schon jeden Tag etwas zu tun und natürlich kannst du auch jederzeit deine eigenen Ideen umsetzen. Oder du machst einfach mal gar nichts und entspannst dich nur.