8 Ernährungstypen |Was passt zu dir?

Die 8 wichtigsten Ernährungstypen

Was passt zu dir?

1: Frutarier – pflanzliche Kost im Fokus

Frutarier, die auch als Fruganer bezeichnet werden, ernähren sich vegan. Allerdings mit einer Besonderheit: Verzehrt werden nur pflanzliche Produkte, für die weder ein Tier noch eine Pflanze getötet werden musste. Das bedeutet: In der extremen Form von Frutarismus wird kein Obst vom Baum gepflückt, sondern auf Fallobst gewartet.

Hier gibt es aber Abweichungen. Weniger strenge Frutarier ernten Früchte und Gemüse, wenn die Pflanze dadurch nicht zerstört wird. Die Ernährung besteht zu rund 75 Prozent aus Früchten und zu rund 25 Prozent aus Samen. Gegessen wird dabei fast ausschließlich Rohkost.

2: Vegetarier – Verzicht auf Fleisch

Beim Vegetarismus verzichtest du auf Fleisch und alle tierischen Nebenerzeugnisse, für die das Tier sterben muss. Dazu gehört unter anderem Gelatine, die aus Tiermehl hergestellt wird. Konsumiert werden allerdings jene tierischen Produkte, die von Nutztieren gewonnen und verarbeitet werden.
Dazu gehören Eier und Milchprodukte. Viele Vegetarier greifen auf Ersatzprodukte zurück, um Fleisch zu ersetzen. Heute findest du im Supermarkt vom Fleischsalat bis zum Fischstäbchen unzählige Produkte, die nicht aus Fleisch, sondern aus Erbsen, Soja und anderen natürlichen Zutaten hergestellt wurden. Du brauchst als Vegetarier also auch im Sommer nicht aufs leckere Grillen mit saftigen Grillsaucen zu verzichten, denn es geht auch ohne Fleisch.

3: Veganer – Verzicht auf tierische Produkte

Auch bei Veganern wird es auf dem Tisch nicht langweilig, allerdings verzichten sie, anders als Vegetarier, nicht nur auf Fleisch, sondern zusätzlich auch auf alle Produkte, die vom Tier stammen. Milchprodukte, Eier, Honig – all das fehlt auf dem Speiseplan von Veganern. 

Stattdessen werden wertvolle Proteine durch Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Erbsen, Lupinen und Sojabohnen gewonnen. Gemüse und Obst spielt eine große Rolle bei der Ernährung von Veganern, aber auch Nüsse und Samen haben einen festen Platz auf dem Speiseplan. Für Veganer gibt es mittlerweile ebenfalls eine abwechslungsreiche Auswahl im Supermarkt, von der Eiscreme bis zum Quark-Ersatz ist hier alles vorhanden, um auf nichts verzichten zu müssen.

4: Pescetarier – Verzicht auf Fleisch, aber nicht auf Fisch

Pescetarier verzichten auf den Konsum von Fleisch, wenn er von gleichwarmen Tieren stammt. Vereinfacht gesagt wird auf das Fleisch aller Landlebewesen verzichtet. Fisch und Meeresfrüchte hingegen werden von Pescetariern in die Nahrung mit eingebunden. Auch tierische Produkte wie Honig, Eier und Milch werden von Pescetariern verzehrt. 

Pescetarisch zu leben hat für viele Menschen vorwiegend aus gesundheitlichen Aspekten viel Sinn. Fisch bringt nicht nur Omega-3-Fettsäuren, sondern auch Eiweiß mit, was laut verschiedener Studien vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen soll. Einige Ernährungsexperten sind überzeugt davon, dass Pescetarier am gesündesten leben. Schwimmende Landlebewesen wie die Ente gehören übrigens nicht auf den Speiseplan des Pescetariers, sie werden nicht zu den Wassertieren gezählt.

5: Flexitarier – flexible Ernährung nach Bedarf 

Flexitarier leben zu einem großen Teil ihres Lebens vegetarisch, verzichten aber nicht vollkommen auf den Konsum von Fleisch. Stattdessen setzen sie sich sehr genau mit ihrer Ernährung auseinander und konsumieren Fleisch nur dann, wenn es eine bestimmte Mindestqualität erfüllt. Billigfleisch oder Fleisch unbekannter Herkunft kommt für Flexitarier nicht in Betracht.

Hier stehen Umweltaspekte, die eigene Gesundheit und das Tierwohl im Fokus. Denn ein Flexitarier möchte nicht auf sein Steak am Grillabend verzichten, möchte aber dadurch auch kein unnötiges Leid provozieren. So gibt er lieber mehr Geld für hervorragendes Fleisch aus nachhaltiger Tierhaltung aus und verzichtet auf unnötige Fleischprodukte.

6: Carnivor – hier steht Fleisch im Fokus

Carnivore sind das krasse Gegenteil zu Veganern, denn sie ernähren sich ausschließlich von Fleisch. Auf dem Tisch landen lediglich tierische Produkte, auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wird vollkommen verzichtet. Selbst auf Milch, Eier und Milchprodukte wird bei der carnivoren Ernährungsweise in der Regel verzichtet. Gewürze sind die einzige Möglichkeit, wie Fleischzubereitungen verändert werden dürfen.

Bei dieser Form der Ernährung wird vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, der Körper bekommt nur Eiweiß und Fett zur Verarbeitung. Durch diesen Umstand gerät der Körper in Ketose und verwendet zur Gewinnung von Energien Ketonkörper. Es wird immer wieder propagiert, dass sich auf diese Weise sehr viel Gewicht verlieren lässt. Mediziner sind aber unsicher, welche Langzeitfolgen eine solch eintönige Ernährungsweise haben kann.

7: Paleo – Essen, wie in der Steinzeit

Die Paleo-Ernährungsweise soll dich dahin zurückführen, was Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Allerdings nicht vollständig, denn nicht alle erlaubten Lebensmittel gab es bei unseren Vorfahren bereits. Verzichtet wird bei Paleoanern auf Zucker und sämtliche Zuckeraustauschstoffe, auf Milch und Milchprodukte, auf Getreide, auf Zusatzstoffe, auf industriell verarbeitete Produkte und auf Hülsenfrüchte. 

Stattdessen beschränkt sich die tägliche Ernährung auf Obst und Gemüse, wobei Beeren im Fokus stehen. Nüsse und Samen werden ebenfalls verzehrt, gleiches gilt für Geflügel, rotes und weißes Fleisch jeglicher Art und Fisch. Eier gehören bei Paleoanern häufig auf den Speiseplan. Als Süßungsmittel sind Ahornsirup und Honig erlaubt. Bei einer nicht ganz so strengen Form der Paleo Ernährung werden Reis und Kartoffeln in kleineren Mengen verzehrt. Wer die Paleo Diät zur Gewichtsabnahme durchführt, verzichtet jedoch hierauf meistens.

8: Lacto-Vegetarier – Quasi der Vegetarismus „Light“

Lacto-Vegetarier sind eine Art Vegetarier, die allerdings zusätzlich zum Fleisch noch z. B. auf Eier oder Honig verzichten. Milch und Milchprodukte werden bei dieser Ernährungsform jedoch in den Speiseplan integriert. Der klassische Vegetarier ernährt sich fleischlos, verzichtet dabei aber nicht auf Lebensmittel, die vom Tier stammen. Dazu gehören Eier, Milch und Honig. In einigen Fällen werden klassische Vegetarier auch als Ovo-Lacto-Vegetarier bezeichnet.

Damit wird angezeigt, dass Ovo (Ei) und Lacto (Milch) auf dem Speiseplan erlaubt sind. Die genauen Klassifizierungen sind vorwiegend hilfreich, um anderen schnell die eigene Ernährungsform mitzuteilen. Das Pendant zum Lacto-Vegetarier, der Milch und Milchprodukte konsumiert, ist der Ovo-Vegetarier. Hier wird auf Milch verzichtet, auf Eier aber nicht. Diese Form ist aber sehr selten, denn die meisten Vegetarier mit zusätzlichem Verzicht auf Eier haben sich dazu entschieden, um das ungeborene Leben im Ei zu schützen.