Ein Thunfisch-Croque mit Salat, Zwiebeln und Tomate

Croques – welche sind besonders lecker?

Welche Rezepte sind besonders lecker?

Ein Franzose ohne Baguette unterm Arm ist für uns als Inbegriff französischer Lebensart kaum vorstellbar. Genauso bekannt ist das „Croque Monsieur“ – ein mit Kochschinken und Käse belegtes und mit Béchamelsauce überbackenes Toastbrot.

Doch das französische Original unterscheidet sich wesentlich von den in Deutschland zubereiteten Croques. Wir informieren dich, wer das Croque erfunden hat, wie sich das französische Croque von einem deutschen Croque unterscheidet und welche Croques besonders lecker sind.

DER „HERR ZUM ANBEISSEN“ – WOHER KOMMT DER CROQUE MONSIEUR?

Die Bezeichnung „Croque“ leitet sich vom französischen Wort „croquer“ (auf Deutsch: „knacken“ oder „beißen“) ab. „Croque Monsieur“ heißt wörtlich übersetzt so viel wie „Herr zum Anbeißen“. Doch woher kommt die kuriose Bezeichnung für den beliebten Snack?

Das typische Croque Monsieur wurde (vermutlich) erstmals im Jahr 1910 in einem Pariser Café serviert. Man erzählt sich, dass dem Bistro-Chef Michel Lunarca eines Tages das Baguette ausgegangen war und er einem Kunden stattdessen ein geröstetes Toastbrot mit Schinken und Käse angeboten hatte. Auf die Frage des Gastes, mit welchem Fleisch das Sandwich belegt worden sei, soll der pfiffige Bistrobesitzer geantwortet haben, es handele sich um „Mannfleisch“.

DAS ORIGINALE CROQUE MONSIEUR

Das typisch französische Croque Monsieur besteht aus zwei Toastbrotscheiben, Kochschinken, Käse und einer Béchamelsauce. Es wird wie folgt zubereitet:

Zutaten für einen Croque:

  • 2 Scheiben Weißbrot (Toast oder Brioche)
  • 1 Scheibe Kochschinken
  • Geraspelter Käse z. B. Gruyere, Emmentaler oder Comte
  • 20 g Butter
  • 20 g Mehl
  • Ca. 20 cl Milch
  • Etwas Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Eine Scheibe Brot buttern, auf ein Backblech legen und eine Scheibe Kochschinken darauflegen.
  2. Raspelkäse darüberstreuen.
  3. Aus geschmolzener Butter und Mehl unter Hinzugabe von Milch eine Béchamelsauce zubereiten und diese mit Muskatnuss abschmecken.
  4. Die zweite Brotscheibe darüberlegen, das Ganze mit Béchamelsauce übergießen und noch etwas Raspelkäse darüberstreuen.
  5. Bei 180 °C für ca. 15 Min im Backofen backen.

CROQUE MADAME – DIE VARIANTE FÜR DIE DAMEN

Auch die Damenwelt wollte auf diese „männliche“ Köstlichkeit nicht verzichten. Schon bald wurde daher eine Variante für die französischen Damen erfunden – das „Croque Madame“. Hierbei handelt es sich um ein normales „Herren-Croque“ mit einem zusätzlichen Spiegelei.

DIE DEUTSCHE CROQUE-VARIANTE ALS FAST FOOD

Statt mit Toast werden Croques in Deutschland mit Baguettes zubereitet. Diese unterscheiden sich dabei deutlich vom französischen Original.

Bei der deutschen Variante vom Croque Monsieur wird die untere Hälfte eines Baguettes zusammen mit dem Kochschinken und dem Käse im Ofen gebacken. Die obere Brothälfte wird danach – meist mit einer Sauce wie z. B. einer Remoulade oder einer Knoblauchsauce bestrichen – auf die Unterhälfte gesetzt.

CROQUE-VARIATIONEN FÜR JEDEN GESCHMACK

Crouqe-Läden schießen nach wie vor wie Pilze aus dem Boden und bestimmen die Szene. Du kannst die leckeren Baguettes vor Ort essen oder aber auch nach Hause liefern lassen.

Neben dem aus Frankreich importierten Kultcroque, dem Croque Monsieur, gibt es (speziell im norddeutschen Raum) vom Weizen- bis zum Vollkorncroque und vom Veggie-Croque bis hin zum Fisch- oder Fleischcroque eine Riesenauswahl für jeden Geschmack.

Die Kombination aus warmem, knusprigem Baguette, einem teils kalten und teils warmen Belag, knackigem Salat und pikanter Sauce lassen einem immer wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen. Den Herren Lunarca und Schleichl als Erfinder dieser Köstlichkeit sei Dank!

So gibt es u. a. knuspriges, belegtes Baguette als:

  • Croque Monsieur – in der deutschen Version 
    (mit Kochschinken, Käse, Tomaten, grünem Salat und Sauce)
  • Croque Hawaii – die Alternative zum Toast und zur Pizza Hawaii 
    (mit Kochschinken, Ananas, Käse, Salat und Sauce)
  • Croque Salami statt Salami-Pizza 
    (mit Salami, Gewürzgurke, Käse, Salat und Sauce)
  • Croque „dänische Art“ – eine Variante des beliebten Hotdogs 
    (mit Würstchen, Senf, Ketchup, dänischen Gurken, Röstzwiebeln, Käse, Salat und dänischer Remoulade) 
  • Croque „italienische Art“ mit südländischem Flair 
    (mit Mozzarella, Tomaten, Basilikum, Salat und Knoblauchsauce)
  • Croque „Gourmet“ – für den Feinschmecker 
    (mit Schweinebraten, Gewürzgurken, Camembert, Salat und Sauce)
  • Croque nach Elsässer Art – deftig und kräftig 
    (mit Kassler, Sauerkraut, Gewürzgurken, Käse, Salat und Sauce)

Croques selbst zubereiten – mit Kühne!

Wie wäre es, wenn du in geselliger Runde einmal Croques selbst zubereitest? Baguettes gibt es beim Bäcker um die Ecke. Salami, Schinken, Putenbrustfilet, Wiener Würstchen, Käse, ein paar Tomaten und Salat sind ebenso schnell eingekauft. Auch im Sortiment von Kühne findest du viele leckere Zutaten.

Für die pikante Note sorgt das abwechslungseiche Gurkenangebot von Kühne, das von kleinen würzigen Cornichons über knackige Gewürzgurken bis zum „Dänischer Gurkensalat“ mit dem typischen, leicht süßlichen Geschmack reicht.

Leckere Saucen musst du nicht selbst anrühren. Kühne bietet dir z. B. gut zu Croques passende, dänische Remoulade, cremig-pikante Knoblauchsauce oder fruchtige Currysauce.

Und was wäre ein dänischer Croque ohne Röstzwiebeln? Auch diese findest du im Sortiment von Kühne!