Roadtrip planen

Roadtrip planen

Im Auto die Welt entdecken

Die schon fast legendäre Reiselust der Deutschen ist trotz massiver Einschränkungen seit Anfang 2020 ungebrochen. Da sich die Pandemielage inzwischen nun erfreulicherweise zunehmend entspannt, können endlich wieder in verstärktem Maß Reisepläne geschmiedet werden. Viele Millionen Menschen freuen sich auf den lang ersehnten „Tapetenwechsel“ und sind fest entschlossen, zeitnah eine Urlaubsreise zu machen. Auch wenn Flugreisen zu vielen europa- und auch weltweiten Zielen heutzutage ganz einfach möglich sind, stehen derzeit bei vielen Urlaubern besonders Roadtrips hoch im Kurs. Doch wohin soll die Reise gehen? Was ist das Geheimnis dahinter und wie plant man einen coolen Roadtrip?

WAS MACHT ROADTRIPS SO BELIEBT?

Die Vorteile eines Roadtrips liegen klar auf der Hand: Du musst keine langen Zeiten beim Check-in am Flughafenschalter einplanen, das Koffergewicht ist kein wirkliches Problem, im Auto herrscht keine Maskenpflicht und vor allem weißt du, wer vor und neben dir im Auto sitzt. Außerdem kannst du bei einer Urlaubsreise mit dem Auto flexibel deine Reisepläne anpassen und einfach mal einen Abstecher machen.

In Deutschland und in den Nachbarländern gibt es viel zu entdecken. Mit dem Auto sind je nach Wohnort zahlreiche Ziele im europäischen Raum problemlos zu erreichen. Es muss also nicht immer eine Fernreise mit langen Flugzeiten sein, wenn du etwas erleben möchtest.

Also einfach ins Auto einsteigen und losfahren? Nein, ganz ohne Planung geht es natürlich nicht. Wir haben Tipps und Tricks für dich, wie deine Autoreise mit guter Vorbereitung ein voller Erfolg werden kann.

 

DER WEG IST DAS ZIEL

Möchtest du möglichst schnell von deinem Wohnort zum Urlaubsziel kommen? Dann geht vermutlich kein Weg daran vorbei, lange und monotone Strecken auf der Autobahn einzuplanen. Bei dieser Variante entgeht dir aber eine Menge an schönen Eindrücken und Erlebnissen.

Viel interessanter und stressfreier ist es, landschaftlich reizvolle Routen auszuwählen. Die dauern zwar etwas länger, aber dafür kannst du schon mit der Anreise auf Entdeckungstour gehen. 

Oder du planst von vornherein eine Rundtour mit kleineren Etappenzielen. Es gibt allein in Deutschland faszinierende Ferienstraßen mit mehr als 150 Themenrouten, die durch traumhafte Landschaften, zu sehenswerten Orten und anderen touristischen Highlights führen.

Die wohl bekannteste Ferienstraße ist die auf eine Länge von 450 km von Lindau am Bodensee nach Berchtesgaden führende Deutsche Alpenstraße. Gemütliche Biergärten und schöne am See gelegene Cafés entlang der Strecke laden zu entspannten Zwischenstopps ein.

Sehenswert sind beispielsweise aber auch die Fachwerkstraße, die Märchenstraße, die Deutsche Alleenstraße, die Bier- und Burgenstraße oder die Badische Weinstraße. Am besten schaust du dich selbst mal im Internet um. Die Vielfalt an themenorientierten Routen wird auch dich begeistern. Besser kann man Deutschland kaum kennenlernen.

 

LIEBER RECHTZEITIG BUCHEN ALS ZEITRAUBEND SUCHEN

Roadtrips sind eigentlich der Inbegriff von freiem Reisen. Doch derzeit ist es ratsam, sich nicht nur treiben zu lassen, sondern die Übernachtungen rechtzeitig zu buchen.

Der Ansturm auf freie Betten wird nach den Corona-Lockerungen vermutlich groß und das Angebot eventuell noch etwas eingeschränkt sein. So musst du dich dann nach einer – vielleicht auch längeren – Etappe nicht unnötig auf Quartiersuche begeben, sondern kannst völlig entspannt im Übernachtungsbett alle Viere von dir strecken und dich aufs nächste Etappenziel freuen.

 

MACHE DEIN AUTO STARTKLAR

Auch wenn du dein Auto täglich nutzt, solltest du vor dem Roadtrip checken, ob alles funktioniert. Teste insbesondere den Reifendruck und prüfe den Ölstand sowie die Kühlflüssigkeit. Das erste Ziel deines Roadtrips sollte nun wirklich nicht eine Autowerkstatt sein.

Zu einem gelungenen Roadtrip gehört Musik im Auto einfach dazu. Nicht immer werden die lokalen Radiosender deinen Musikgeschmack treffen. Stelle dir daher vor deinem Urlaub die ultimative Playlist mit deinen Lieblingssongs zusammen. 

Egal, ob du im Norden der Republik oder in Bella Italia unterwegs bist – mit dem richtigen Mix aus Songs zum Mitsingen und auch mal mit sanfteren Klängen kommt erst so richtig die perfekte Stimmung auf.

 

WAS TUN, WENN DER MAGEN KNURRT?

Ein leerer Magen und großer Durst können einem schnell die gute Laune verderben und sich – was noch gravierender ist – negativ auf die Konzentration auswirken. Achte also darauf, dass du ausreichend Getränke und kleine Snacks an Bord hast.

PERFEKTE ROADTRIP-KNABBEREIEN

Idealerweise lässt sich der Snack für zwischendurch in mundgerechte Portionen verpacken. Er sollte leicht zu essen sein, nicht krümeln und zudem auch noch sättigen. Was bietet sich da an?

Ein knackiger, saftiger Apfel, Mandarinen, Trauben oder eine Banane sind stets eine gute Wahl. Auch Gemüsesticks aus Karotten, Paprika- oder Gurkenstreifen stillen den kleinen Hunger und sind zudem, wie ein Stück Obst, ein guter Vitaminlieferant.

Bestens geeignet als Knabberei sind auch die köstlich knusprigen Kichererbsen-Nachos und Knuspererbsen aus dem Sortiment von Kühne. Die kleinen Protein-Spender und Ballaststoff-Bomben, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen von Paprika über Meersalz bis hin zu Sweet Chili gibt, sind super lecker und leicht. Da ist für jeden Knabberfreund – nicht nur on the Road – das Passende dabei.

Auch kleine Fingerfood-Snacks kann man unterwegs sehr gut essen. Vor der Abfahrt zubereitet und richtig gekühlt halten sie sich mehrere Tage. Du kannst die Zutaten natürlich auch mitnehmen, um unterwegs für Nachschub zu sorgen.

Zum Durst stillen ist Wasser (am besten ohne oder mit nur wenig Kohlensäure) eines der besten Getränke. Nimm aber nicht zu große und vor allem wieder gut verschließbare Flaschen für unterwegs mit.

 

WIE BLEIBEN SNACKS UND GETRÄNKE FRISCH?

Eine Kühltasche solltest du auf jeden Fall an Bord haben. Da stellt sich dann aber schnell das Problem, wo man Nachschub an kalten Kühlpacks bekommt. 

Genial für Roadtrips-Fans sind daher tragbare elektrische Kühlboxen. Im Auto holst du dir den erforderlichen Strom problemlos über einen USB-Anschluss oder über den Zigarettenanzünder.

Nun kannst du nicht nur Getränke stets gut gekühlt genießen. Du kannst dich vor allem jeden Tag aufs Neue mit frischen Lebensmitteln versorgen.

 

EIN SALAT FÜR DIE GROSSE PAUSE

Ein Salat für den größeren Hunger ist auch unterwegs schnell gezaubert. In deiner Kühlbox solltest du daher unbedingt das eine oder andere Dressing vorrätig haben. Schau dich mal im Kühne-Sortiment um: Hier findest du köstliche Salatsaucen für jeden Geschmack. Besonders empfehlenswert sind die neuen GUT-Dressings von Kühne aus 100 % natürlichen Zutaten.

Nimm von zu Hause ein paar praktische Glasbehälter, Besteck und ein paar Teller mit. Dann kannst du aus täglich frisch gekauften Blattsalaten, Mozzarella-Kügelchen, Tomaten, Gurken, fertigen Hackbällchen und anderen leckeren Zutaten – zusammen mit einem Dressing von Kühne – immer wieder neue Salatkreationen zusammenstellen.

Übrigens: Selbst im Hotel lässt sich das Geschirr am Abend schnell säubern. Ein oder zwei Geschirrtücher, eine Spülbürste und etwas Spülmittel sollten daher im Reisegepäck nicht fehlen.

 

WORAUF WARTEST DU NOCH?

Plane jetzt deinen Roadtrip, setz dich hinters Steuer und sammle neue Eindrücke. Finde selbst heraus, warum so viele Menschen von dieser Art des Reisens schwärmen und entdecke Orte, die fernab der übermäßig besuchten Touristenziele liegen.

Mit guter Musik, leckerem Essen und netten Beifahrern wird es zudem bestimmt nie langweilig. Freue dich auf diese besondere Erfahrung, die dich garantiert in ihren Bann ziehen wird.