Carl Kühne - DIE TOP 15 SOCIAL MEDIA FOOD TRENDS 2022

Die Top 15 Social Media Food Trends

Ursprünglich konnte man im sozialen Netzwerk von TikTok nur lustige Videoclips erstellen und diese dann mit der Lieblingsmusik unterlegen. Mittlerweile gibt es auf der Plattform aber wesentlich mehr als simple Playback-Clips. Auf TikTok werden Trends kreiert, denn User der App drehen Videos zu den Themen Beauty, Do-It-Yourself oder Ernährung.

Gerade bei jungen Leuten ist TikTok der absolute Renner. Aufregende Challenges und interessante Trends sind immer wieder auf TikTok zu finden. Unter anderem werden dort auch neue Food Trends geboren, die dann – im wahrsten Sinne des Wortes – schon bald in aller Munde sind. Ganz egal, ob es sich um den Bratwurstdöner oder eine gesunde Cola-Alternative handelt – an den folgenden 15 Social Media Food Trends 2022 kommst du kaum vorbei, wenn du dein Smartphone in die Hand nimmst.

1: HEALTHY BALSAMICO COLA

Eigentlich wurde uns ja immer gesagt, dass Cola so ungesund sei. Doch für die Healthy Balsamico Cola soll scheinbar genau das Gegenteil gelten – wie es zumindest der Name impliziert. Eine Nutzerin auf TikTok startete den Trend, indem sie zwei Zutaten vermischte: Balsamico-Essig und aromatisiertes Mineralwasser von LaCroix, einer Mineralwassermarke aus Amerika.

Hochwertiges Balsamico-Essig bekommst du von Kühne und das Mineralwasser von LaCroix erhältst du in verschiedenen Online-Shops. Es ist also kein Problem, selbst die Healthy Balsamico Cola herzustellen. Aber sei gewarnt: Das Endergebnis sieht zwar wie Cola aus, aber es schmeckt zunächst etwas gewöhnungsbedürftig.

2: BRATWURSTDÖNER

Was kommt dabei heraus, wenn man zwei der liebsten Fast-Food-Snacks der Deutschen miteinander fusioniert? Der Bratwurstdöner! Die eigenwillige Wortschöpfung soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Snack richtig lecker sein kann. Letztlich wird der Bratwurstdöner wie ein normaler Döner mit Kraut & Co serviert, nur dass das Dönerfleisch gegen dünne Bratwurstscheiben ausgetauscht wird, die mit einem Sparschäler von der Wurst geschnitten werden. Prinzipiell kann man hier auch eine vegetarische Wurstalternative nutzen.

3: GREEN GODDESS SALAD

Immer mehr Menschen wollen sich vegan ernähren, aber dennoch eine große Rezeptvielfalt genießen. Melissa Ben-Ishay alias bakedbymelissa hat einen ganz außergewöhnlich schmackhaften Salat kreiert.

Das Gemüse kannst du beliebig austauschen, der Clou ist eigentlich das tolle Dressing aus einem grünen Pesto, Basilikum, diversen Nüssen und Spinat. Im Original besteht der Salat aus Weißkohl, Frühlingszwiebeln, Gurke und Schnittlauch. Schließlich kannst du den Salat für Göttinnen auch noch mit Kräutern verfeinern.

4: ROASTED PEPPER PASTA

Eine weitere vegane Leckerei ist die Roasted Pepper Pasta, die vor allem Paprika-Liebhabern munden dürfte. In diesem Fall kommt es in erster Linie auf die Sauce an, die aus zerkleinerten Paprikaschoten besteht.

Die roten Schoten musst du im Ofen rösten, bis das Gemüse außen fast schwarz und innen schön weich ist. Dann wird die Paprika mit Tomatenmark, Pflanzenmilch, Cashew-Mus, Salz, Chili und Hefeflocken püriert. Anschließend einfach zusammen mit den gekochten Nudeln in eine Pfanne geben und kurz erhitzen.

5: TTEOKBOKKI MIT REISPAPIER

Und weiter geht es mit Foodporn aus Asien, dieses Mal stammt der Trend aus Korea. Den Reiskuchen kannst du fertig kaufen, doch ist eine durchgängige Kühlung oftmals schwer zu bewerkstelligen. Vor allem, wenn du empfindlich auf Gluten reagierst, solltest du alternativ lieber zu Reispapier greifen. Damit der Snack etwas mehr Biss hat, wird das Reispapier in Wasser getränkt und anschließend aufgerollt.

6: SAUSAGE-EGG-CHEESE-SANDWICH

Aus Asien kommt ein weiterer Food-Trend, nämlich ein spezielles Sandwich aus Japan, welches von Bayashi kreiert wurde. In einer Pfanne werden zwei Toastbrotscheiben angeröstet, dazu brätst du noch halbierte Würstchen an. Über diese gibst du dann Tomaten, Käse und verquirltes Ei und lässt es noch ein wenig weiter braten. Dann kommt die Mischung zwischen die beiden Toasts, und dann wünschen wir dir guten Appetit.

7: PASTA CHIPS

Die Pasta Chips sind ein Trend aus dem Jahr 2021, doch auch in 2022 haben sie nichts von ihrer Faszination verloren. Mit diesen Chips hast du auch eine gesündere und leckere Alternative zu normalen Chips. Nachdem du die Pasta gekocht hast, kommen etwas Öl und nach Belieben noch Gewürze hinzu. Idealerweise verwendest du einen Air Fryer, aber auch im Backofen werden die Pasta Chips gut. Verfeinern kannst du sie noch mit etwas Parmesan, und auch ein Dip schmeckt hervorragend dazu.

8: PIZZA TOAST A LA HAILEY BIEBER

Die Frau von Mädchenschwarm Justin Bieber hat sich auf TikTok zu einer wahren Influencerin gemausert und lässt Fans gerne an ihrem Alltag teilhaben. Unter anderem postet sie aber auch häufig eigene Rezepte. Aufmerksamkeit erregte sie vor allem mit ihrem Pizza-Toast, der als Snack den kleinen Hunger stillt.

Der leckere Toast ist schnell zubereitet und verbreitet dank Trüffelöl einen Hauch von Luxus. Das Sauerteigbrot, welches das Toastbrot ersetzt, kannst du im Trüffelöl anrösten. Auf das Brot kommen anschließend marinierte Tomatenscheiben sowie Burrata und Parmesan.

9: JAPANISCHER WRAP MIT RAMEN

Vieles im Bereich Food dreht sich momentan um Ramen, eine Pasta-Sorte aus Asien. Ideal für unterwegs sind die leckeren Ramen-Wraps, die noch mit Reispapier kombiniert werden. Nachdem du die Ramen gegart hast, wickelst du sie in Reispapier ein, welches du zuvor gewässert hast. Dazu kommen dann noch Gurke, Frühlingszwiebel, Karotten und Kräuter nach deinem Geschmack.

10: KOREAN CORN DOGS

Wenn es um populäres asiatisches Streetfood geht, dann stehen Korean Corn Dogs ganz oben auf der Liste. Auch auf TikTok hat diese Spezialität viele Anhänger gefunden, denn es ist ein regelrechter Hype entstanden. Im Prinzip handelt es sich um einen Hot Dog, der auf asiatische Art und Weise abgewandelt wurde. Ein normales Würstchen kannst du auch durch Fisch, einen japanischen Reiskuchen oder Mozzarella ersetzen. Diese Zutat kommt auf einen Holzspieß, dann wird sie durch einen flüssigen Teig gezogen.

Das Highlight ist dann das Topping aus gewürfelten Kartoffeln oder Paniermehl. Du kannst alternativ aber auch auf zerbröselte Ramen setzen, um daraus einen Ramen Corn Dog zu machen. Wenn du die Corn Dogs frittiert hast, kannst du noch ordentlich Zucker darüber geben. Dazu passt ein Dip nach deiner Wahl.

11: BLUMENKOHL WINGS

Wenn du auf der Suche nach einer veganen Variante von Chicken Wings bist, solltest du einmal Blumenkohl Wings, auch Buffalo Cauliflower Bites genannt, ausprobieren. Blumenkohlröschen werden mit einem Teig ummantelt, für welchen du ein Mehl deiner Wahl verwenden kannst. Nachdem du sie im Backofen gebacken hast, sind sie innen schön saftig und außen knusprig. Auch zu diesem Snack kannst du eine beliebige Sauce verwenden, eine Barbecue-Sauce passt jedoch am besten dazu, zum Beispiel die Barbecue-Sauce von Kühne.

12: ESPRESSO-O

Espresso und Orangensaft klingen im ersten Moment vielleicht nicht gerade nach den idealen Partnern. Im Internet wurde dieses erfrischende Sommergetränk jedoch zum absoluten Trend erkoren. Unter dem Hashtag #EspressoOrangeJuice hat das Getränk mittlerweile bereits mehr als 200.000 Aufrufe verbuchen können.

13: AVOCADO-KONDENSMILCH-DESSERT

Avocado würde man jetzt nicht unbedingt mit einem Nachtisch in Verbindung bringen. Auf den Philippinen gibt man jedoch noch Kondensmilch und Eiswürfel dazu, und schon hast du ein fantastisches und außergewöhnliches Dessert. Du kannst auch alles zusammen pürieren und es dann als Smoothie oder Mousse servieren.

14: CLOUDBREAD

Cloudbread ist ein süßes Brot, das mit aufgeschlagenem Eiweiß, Zucker und Stärke auch besonders fluffig wird. Nicht umsonst hat es den Namen „Wolkenbrot“ erhalten. Wenn du noch etwas Lebensmittelfarbe untermischst, dann hast du beim Anschneiden des Brotes einen ganz tollen Effekt.

15: JOGHURT CUSTARD TOAST

Wenn du es zum Frühstück gerne süß magst, aber eine Alternative zu Marmelade und Co. haben möchtest, dann ist dieser Toast für dich genau das richtige. Du vermengst Joghurt, Ei und Ahornsirup miteinander, je nach Geschmack kannst du auch noch Zimt oder Zitronenabrieb dazu geben. Nach dem Aufstreichen auf ein Stück Toastbrot kannst du dieses noch mit Obst belegen. Zum Schluss kommt der Toast dann noch ganz kurz in den Ofen.