Foodtruck Festivals

Der ultimative Guide

Foodtruck Festivals - kulinarische Highlights auf Rädern Die Streetfood Bewegung ist aus den Städten schon seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Besonders in den Sommermonaten tummeln sich tausende Besucher zwischen Ständen und Foodtrucks, um sich den Schlemmereien aus aller Welt hinzugeben. Dabei ist Streetfood weit mehr als altbekannte Imbisskultur: von saftigen Burgern über zartes Pulled Pork bis hin zu Healthy Food und veganer Currywurst - auf Foodtruck Festivals finden Genießer eine große Auswahl an kreativen Neuigkeiten und außergewöhnlichen Speisen in einem ganz besonderen Ambiente.

Die Leckereien werden frisch in den Trucks zubereitet und stehen für kulinarische Abwechslung „auf die Hand“. Übrigens: Die ersten Foodtruck Festivals und Märkte entstanden bereits im 19. Jahrhundert in den USA. In Texas wurden die Cowboys auf ihren beschwerlichen Reisen durch einen “Chuck Wagon”, einen Verpflegungswagen, versorgt. Im damaligen Nieuw Amsterdam (heutiges New York City) war Street Food an jeder Straßenecke zu finden. Dort haben auch die berühmte New Yorker Stände ihren Ursprung, die heute noch für schnellen Genuss mit Hot Dogs, Sandwiches und Bagels an jeder Kreuzung im Big Apple sorgen.

In Deutschland kam man erst 2010 so richtig auf den Food Truck Geschmack. Die ersten Food Truck Festivals wurden ins Leben gerufen und erfreuen sich bis heute wachsender Beliebtheit.

Foodtruck Festivals - kulinarische Highlights auf Rädern

Die Streetfood Bewegung ist aus den Städten schon seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Besonders in den Sommermonaten tummeln sich tausende Besucher zwischen Ständen und Foodtrucks, um sich den Schlemmereien aus aller Welt hinzugeben.

Dabei ist Streetfood weit mehr als altbekannte Imbisskultur: von saftigen Burgern über zartes Pulled Pork bis hin zu Healthy Food und veganer Currywurst - auf Foodtruck Festivals finden Genießer eine große Auswahl an kreativen Neuigkeiten und außergewöhnlichen Speisen in einem ganz besonderen Ambiente. Die Leckereien werden frisch in den Trucks zubereitet und stehen für kulinarische Abwechslung „auf die Hand“.

Übrigens: Die ersten Foodtruck Festivals und Märkte entstanden bereits im 19. Jahrhundert in den USA. In Texas wurden die Cowboys auf ihren beschwerlichen Reisen durch einen “Chuck Wagon”, einen Verpflegungswagen, versorgt. Im damaligen Nieuw Amsterdam (heutiges New York City) war Street Food an jeder Straßenecke zu finden. Dort haben auch die berühmte New Yorker Stände ihren Ursprung, die heute noch für schnellen Genuss mit Hot Dogs, Sandwiches und Bagels an jeder Kreuzung im Big Apple sorgen. In Deutschland kam man erst 2010 so richtig auf den Food Truck Geschmack. Die ersten Food Truck Festivals wurden ins Leben gerufen und erfreuen sich bis heute wachsender Beliebtheit.

Gesund, regional und kreativ: die mobile Kantine

Im Vergleich zu der eher kostengünstigen und schnellen Verpflegung in den USA wird in Deutschland bei der Wahl der Speisen viel Wert auf Vielfalt, Qualität und Kreativität, aber auch regionale Produkte gelegt. So trifft die mobile Gastronomie zum Beispiel den Nerv der veganen und vegetarischen Küche sowie der Healthy-Living-Bewegung. Damit bricht ein neues Zeitalter für Fast Food an, denn die Imbisswagen bieten viel Potenzial – auch abseits von Festivals. Bei vielen Unternehmen bereichern mittlerweile Food Trucks die Mittagspause. Besonders in Großstädten und auf dem Uni Campus sind sie als Alternative zur Kantine nicht mehr wegzudenken. Im Vergleich zu der eher kostengünstigen und schnellen Verpflegung in den USA wird in Deutschland bei der Wahl der Speisen viel Wert auf Vielfalt, Qualität und Kreativität, aber auch regionale Produkte gelegt. So trifft die mobile Gastronomie zum Beispiel den Nerv der veganen und vegetarischen Küche sowie der Healthy-Living-Bewegung. Damit bricht ein neues Zeitalter für Fast Food an, denn die Imbisswagen bieten viel Potenzial – auch abseits von Festivals. Bei vielen Unternehmen bereichern mittlerweile Food Trucks die Mittagspause. Besonders in Großstädten und auf dem Uni Campus sind sie als Alternative zur Kantine nicht mehr wegzudenken.

Perfektes Fleisch aus dem Smoker

Einige Foodtrends lassen sich direkt auf Trucks zurückführen: So ist bei den Besuchern der Foodtruck Festivals das unendlich zarte Stück Fleisch aus dem Smoker besonders beliebt. Stundenlanges Garen im heißen Rauch ist das Geheimnis für butterzartes Grillfleisch. Und dafür lohnt sich das lange Anstehen in der Schlange vor den darauf spezialisierten Trucks allemal. Kleiner Tipp: auf dem heimischen Grill gelingt der ganze Iberico-Schweinenacken bei geschlossenem Deckel und mit der nötigen Geduld mindestens genauso gut. Einfach mal ausprobieren!

Köstlichkeiten aus aller Welt

Auf den Foodtruck Festivals findet man allerlei internationale Köstlichkeiten: Pikante Empanadas, orientalische Pita-Taschen, thailändisches Pad Thai und der neue Eiscreme Trend “Cold Stone Eis” aus den USA. Viele Foodtrucks setzen aber auch auf das Motto “Back To The Roots” und interpretieren traditionelle Gerichte auf eine neue Art und Weise. So trifft Lasagne auf Rotkohl oder Maultaschen auf Sauerkraut. Dem mobilen Genuss sind keine Grenzen gesetzt und egal ob herzhaft oder süß, für Vegetarier oder Fleischliebhaber - es ist für jeden etwas dabei.

Foodtruck-Trends

Die Food Trends für 2020 sind alles andere als langweilig. Ganz im Gegenteil: In diesem Jahr stehen vor allem Gesundheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Saisonale und regionale, sowie vegetarische und vegane Produkte sind beliebter als je zuvor. Auf folgende Trends wirst du in diesem Jahr stoßen:

  • Mehr pflanzliche Butteralternativen und Aufstriche: Palmöl war gestern, stattdessen stehen Aufstriche auf Nuss- und Samenbasis auf dem Speiseplan.  
  • Wenn es um pflanzliches Protein geht war Soja immer der Verkaufsschlager. Aufgrund des Anbaus und enthaltener Allergene muss das einst so beliebte Protein jedoch den Mungbohnen und Hanfsamen weichen.  
  • Alternative Mehlsorten werden ebenfalls die Regale stürmen. Mache dich also neben Mandel- und Kokosmehl auch auf neue Mehlsorten aus Cashews, grünen Bananen, Mandeln, Maniok oder Kokos gefasst.  
  • Dasselbe gilt für Zuckeralternativen.  Honig, Agavendicksaft und Reiszucker werden nicht mehr die einzigen Süßungsmittel bleiben, sondern von Sirupen aus Datteln, Granatäpfeln und Süßkartoffeln Konkurrenz erhalten, die sich zum Verfeinern von Desserts, Glasuren und Marinaden einsetzen lassen.  
  • Auch mit einem Comeback charakteristischer Landesküchen können wir rechnen. Wir machen eine Zeitreise zurück zum gesellschaftlichen Miteinander und zu unverarbeiteten Lebensmitteln.  
  • Gerade die westafrikanische Küche schwimmt in diesem Jahr auf der Erfolgswelle. Sie steht für seine gesunden und naturbelassenen Lebensmittel, worunter unter anderem Moringa, Tamarinde, Bohnen, Lemongrass oder die Yamswurzel fallen.  
  • „Seacuterie“ ist ein weiterer Trend aus Australien und kombiniert Meeresfrüchte mit Wurstwaren. Also wundere dich nicht, wenn sich bald Tintenfischsalami und Schwertfischschinken durch die Regale ziehen. 
  • Eine weitere Entwicklung, die sich im Jahr 2020 abzeichnet, ist das „Show-Cooking“, dass den Besuch in einem Restaurant zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Neben der Liebe zum Essen gehören ebenso eine angenehme Atmosphäre, sowie visuelle Anreize dazu.  

Neugierig geworden?

Dann schau doch mal direkt nach, wann das nächste Foodtruck Festival in deiner Stadt ist. Ein Besuch lohnt sich!

In unserer Liste findest du hauptsächlich mehrtägige bzw. einmalige Veranstaltungen in der jeweiligen Stadt. Daneben gibt es noch wiederkehrende Events wie die Street Food Session in Hamburg oder der Street Food Thursday in Berlin bzw. in Düsseldorf.

HINWEIS: Die CARL KÜHNE KG (GmbH & Co.) richtet die aufgeführten Foodtruck Festivals nicht aus. Bei Anfragen zur Teilnahme oder Anforderung weiterer Informationen wenden Sie sich bitte an die Veranstalter. Die Kontaktdaten können Sie den verlinkten Veranstaltungsseiten entnehmen.